Programmieren in C


von Prof. Dr. Rainer Thomas

Programmieren in C - Überblick

1. Einführung

1.1 Entwicklung von C
1.2 Prinzipielle Eigenschaften von C

2. Grundlagen

2.1 Aufbau eines C-Programms
2.2 Bezeichner und reservierte Worte
2.3 Datentypen (Überblick und einfache Typen)
2.4 Darstellung von Konstanten
2.5 Variable, Variablenvereinbarung
2.6 Funktionsdefinition und –deklaration
2.7 Anweisungen für den Preprozessor
2.8 Erzeugung eines ausführbaren Maschinenprogramms

3. Ein- und Ausgabe über die Konsole

3.1 Allgemeines
3.2 Zeichenweise Ein- und Ausgabe
3.3 Formatierte Ein- und Ausgabe

4. Ausdrücke und Operatoren

4.1 Arithmetische Operatoren
4.2 Vergleichsoperatoren
4.3 Logische Operatoren
4.4 Bitmanipulationsoperatoren
4.5 Zusammengesetzte Zuweisungsoperatoren
4.6 Typkonvertierung
4.7 Bedingte Ausdrücke
4.8 Abarbeitungsreihenfolge

5. Anweisungen

5.1 Überblick
5.2 "while"-Anweisung
5.3 Verbundanweisung (Block)
5.4 "if"-Anweisung
5.5 "switch"- und "break"-Anweisung
5.6 "for"-Anweisung, Komma-Operator
5.7 "do"-Anweisung
5.8 "continue"- und "goto"-Anweisung

6. Arrays

6.1 Eindimensionale Arrays
6.2 Zeichenketten (Strings)
6.3 Mehrdimensionale Arrays

7. Funktionen und Programmstruktur

7.1 Funktionsaufruf und Parameterübergabe
7.2 Funktionwert und "return"-Anweisung
7.3 Speicherklassen
7.4 Blockstruktur
7.5 Rekursive Funktionen
7.6 ANSI-C-Standardbibliothek
7.7 Externe ASM-Module in TURBO/BORLAND-C (C-Assembler-Interface)

8. Zeiger (Pointer)

8.1 Eigenschaften von Zeigern
8.2 Zeiger als Parameter und Funktionswert
8.3 Dynamische Speicherallokation
8.4 Adressarithmetik
8.5 Verwandschaft zwischen Zeigern und Arrays
8.6 Mehrdimensionale Arrays und Pointer-Arrays
8.7 Kommandozeilenparameter in C
8.8 Zeiger auf Funktionen
8.9 Near- und Far-Zeiger in TURBO/BORLAND-C

9. Weitere zusammengesetzte Datentypen

9.1 Aufbau und Vereinbarung von Strukturen ("structures")
9.2 Operationen mit Strukturen
9.3 Dynamische Datenstrukturen
9.4 Typdefinition mit "typedef"
9.5 Variante Strukturen ("unions")
9.6 Bitfelder
9.7 Vorwärtsdeklaration von Struktur-Typen

10.Dateibearbeitung

10.1 Allgemeines
10.2 Dateibearbeitung in ANSI-C (Stream-I/O)
10 .3 Dateizugriff über Filedescriptor (Low Level I/O)

Übungen zum Programmieren in C

1. Aufgabe
2. Aufgabe
3. Aufgabe
4. Aufgabe
5. Aufgabe
6. Aufgabe
7. Aufgabe
8. Aufgabe
9. Aufgabe
10. Aufgabe

Literaturhinweise zur Progammiersprache C




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