Liste der verfügbaren Event-Handler

onBlur

Der Event tritt ein, wenn die Eingabe in einem Feld beendet und ein andere Bereich im Browser-Fenster angeklickt wurde.

Beispiel:

Source: <form> <input type="password" onBlur="alert('So gehts!')"> </form>

onChange

Der Event tritt ein, falls der Inhalt eines Feldes geändert wurde und ein andere Bereich im Browser-Fenster angeklickt wurde.

Beispiel:

Source: <form> <select name="Farbe1" onChange="alert('Sehr farbig!')"> <option selected>Rot <option>Orange <option>Gelb <option>Grün <option>Blau <option>Violett </select> </form>

onClick

Bei einem Mausklick tritt dieser Event ein.

Beispiel: (Der Event-Handler wurde nur beim zweiten Radio-Button eingesetzt)

VISA Eurocard American Express
Source: <form> <input type="radio" name="Karte" value="VISA" checked>VISA <input type="radio" name="Karte" value="Eurocard onClick="alert('Mastercard')">Eurocard <input type="radio" name="Karte" value="American Express>American Express </form>

onFocus

Wenn ein Feld aktiviert wird.

Beispiel:

Source: <form> <input type="text" name="bsp" onFocus="form.bsp.value='Das war´s!'"> </form>

onLoad

Source: (natürlich der aufgerufenen Seite!)

<body onLoad="alert('Hallo\nwie geht es?')">

onMouseOver

Tritt ein, wenn die Maus über einen Link bewegt wird. Wichtig ist hierbei, daß ein return true im Event-Handler folgt. Anzeige in der Statuszeile.

Beispiel:

Source:

<a href="#" onMouseOver="self.status='Zum Punkt Event-Handler im Skript';return true" onMouseOut="self.status='Dokument: übermittelt';return true"> Beispiel:</a>

onSubmit

Falls eingegebene Formulardaten mit SUBMIT zu einem Server geschickt werden sollen, tritt dieser Event-Handler in Aktion. Zu beachten ist, daß der Event-Handler im FORM-Tag zu stehen hat.

onUnload

Das Gegenteil von dem Event-Handler onLoad. Falls z.B. die Statuszeile bei einer Seite gesetzt wurde, ist es sinnvoll, dies rückgängig zu machen, sonst erscheint sie auf nachfolgend aufgerufenen Seiten ebenfalls.

Source:

<body onLoad="self.defaultStatus='JavaScript-Anwendungen'" onUnload="self.defaultStatus=''">